RFID-Lesegerät für den mobilen Einsatz

Samsung Electronics Co. hat eine RFID-Lesegerät speziell für den mobilen Einsatz vorgestellt das auf einem Chip kleiner als ein Quadratzentimeter Platz findet. Mit diesem RFID-Lesegerät wird es möglich sein, RFID-Tags an beliebigen Stellen, z.B. (Werbe-)Postern, in Kleidung oder in Museen auszulesen.

Dr. Chilhee Chung, senior vice president der Samsung Electronics System LSI Abteiltung sagt dazu:

„RFID chip reader systems allow consumers to pull context-specific information into their mobile devices while on the go. Our mobile RFID single-chip technology is an important step in the evolution of ubiquitous computing environments.“

Übersetzt: „RFID-Chip-Lesegeräte erlauben es Kunden unterwegs mit ihren mobilen Geräten umgebungspezifische Informationen auszulesen. Unsere Einzelchiplösung ist ein wichtiger Schritt in der Evolution der „überall-“ Rechnerumgebungen.“

Ein Lesegerät alleine bringt uns noch keine Informationen, denn die Identifiktaionsnummer im Chip muss noch über Neztwerke mit einer Datenbank abgeglichen werden, aus der die gewünschten Informationen kommen. Diese Netzverbindung kann über ein Handy aber leicht hergestellt werden.

Trotzdem ist in dieser RFID-Technik deutliches Potenzial auch für die mobile Zeiterfassung zu sehen, denn je weniger Geräte die Mitarbeiter mit sich führen müssen und je unempfindlicher sie sind, desto besser. Beides würde das Einzelchip-Lesegerät bringen: er kann im Firmenhandy installiert werden und die Lesepunkte müssen nicht mehr berührt werden, im Idealfall muss auch nichts eingetippt werden.

Quelle: rfidweblog, finanznachrichten, 28.11.07